Ankunft.
Die
Dampfschiffe
(s.
unten)
gehen
auf
der
offenen
Reede
vor
Anker.
Man
wird
in
Booten
zum
Hafendamm
(S.
102)
gebracht;
Tarif
1
Peseta
(bei
großen
Seedampfern
1¼
p.)
die
Person,
Handkoffer
¼,
große
Koffer
½
p.
Bei
unruhiger
See
(blaue
Fahne
auf
dem
Hafendamm)
ist
doppelte
Taxe,
bei
Sturm
(gelbe
Fahne),
der
die
Ausschiffung
bisweilen
ganz
unmöglich
macht,
muß
man
akkordieren.
Man
bewahre
gegenüber
der
Zudringlichkeit
und
dem
allgemeinen
Geschrei
der
Bootsleute
Gepäckträger
preis
für
die
Beförderung
des
Gepäcks
vom
Dampfer
bis
zum
Gasthof
(c.
¾-1
p.)
und
achte,
event.
mit
Beihilfe
der
Hotelangestellten
darauf,
daß
die
Gepäckstücke
nicht
verschleppt
werden.
Die
Unterstützung
durch
die
Führer
„Vertreter
eines
Hotels“
an
die
Reisenden
herandrängen,
erhöht
meist
die
Kosten.
Auf
dem
Hafendamm
sind
noch
25
c.
(Gepäck
je
5
c.)
zu
ent-
richten.
—
Am
Stadttor
leichte
Zolldurchsuchung;
Paß
nicht
erforderlich.
Gasthöfe:
H.
Continental
(Pl.
a:
D
1),
in
ruhiger
Lage
unweit
vom
Landeplatz,
mit
schönem
Blick
auf
das
Meer,
von
Amerikanern
bevorzugt,
P.
von
10
Sh.
an;
*H.
Cecil
(Pl.
b:
E
4,
5),
an
der
Playa
grande.
mit
Aussicht
aufs
Meer
und
Terrasse,
viel
Engländer
*H.
Villa
Valentina
(Pl.
c:
C
5;
Frau
Hell),
am
Wege
nach
Fês,
8
Min.
vom
Außenmarkt,
gut
geführt,
für
längeren
Aufenthalt,
P.
8-10
Sh.;
H.
Villa
de
France
(Pl.
d:
134),
in
aussichtreicher
Lage
auf
der
An-
höhe
hinter
dem
Außenmarkt,
12
Min.
vom
Hafen,
altbekanntes
französ.
Haus,
P.
von
10
Sh.
an.
—
Einfacher:
H.
Bristol
(Pl.
e:
D
2),
am
Innenmarkt
(S.
102),
P.
8-10
Sh.,
gut;
H.
Cavilla,
P.
8-10
p.,
gelobt,
H.
Maclean,
P.
m.
W.
7-12
p.,
beide
am
Außenmarkt;
H.
Oriental
(Pl.
f:
D
2),
P.
6
p.,
H.
Central,
beide
bei
der
Großen
Moschee.
—
Der
Wein
ist
im
Pensionspreise
gewöhnlich
nicht
einbegriffen.
Cafés:
C.
Central,
am
Innenmarkt,
auch
Restaurant,
G.
2½,
M.
3
p.;
Taverne
du
Lion
d’Or,
C.
du
Commerce,
beide
beim
französ.
Die
arabischen
abends
kleine
Schaustellungen
mit
maurischen
bischen
Postämter:
Deutsche
D
2),
sämtlich
am
Innenmarkt;
Französische
der
Großen
Moschee.
Deutschland,
England
und
Frankreich
haben
im
Verkehr
mit
dem
Mutterland
einfache
Inlandtaxe.
—
Telegraph:
eng-
lischer
französischer
unweit
des
Innenmarktes.
Dampferlinien:
Deutsche
Joachimssohn,
S.
101),
östliche
Rundfahrt
um
Afrika,
nach
Marseille
(Neapel,
Port
Saïd;
vgl.
R.
1,
20),
westliche
Rundfahrt,
nach
Lissabon
(Hamburg;
vgl.
R.
1).
—
Oldenburg-Portugiesische
(Renschhausen
&
Co.),
nach
Mogador
(Hamburg;
R.
15).
—
Deutsche
Levante-Linie
(Häßner
&
Joachimssohn),
Vergnügungsdampfer
(R.
2,
18).
—
Stoomvaart
Maatschappij
„Rotterdamsche
nach
Rotterdam
und
Marseille
(Port
Saïd,
R.
20).
—
Royal
Packet
Co.
(E.
Chappory),
nach
Mogador
(Kanarische
Inseln,
Madeira,
R.
16,
6,
4).
—
Compagnie
N.
Paquet
&
Co.
(S.
124),
nach
Marseille
und
über
Rabât
nach
Mogador
(R.
16).
—
Compagnie
de
Navigation
mixte
(Comp.
Touache;
R.
Buzenet),
über
Melilla
und
Málaga-Melilla
nach
Oran
(R.
21).
—
Compañia
Transatlántica
(Ortenbach),
Tangerlinie
(S.
69),
Kanarische
Bland
Linie
(Moses
Pariente)
vgl.
S.
59.
Deutsche
—
Apotheken:
Bouchard,
Cérèze,
in
der
Hauptstraße;
British
Bankgeschäfte:
Deutsche
Moschee;
Häßner
&
Joachimssohn,
Fuente
Nueva;
A.
Renschhausen
&
Co.,